Haushaltsgeräte günstig kaufen

Der Geräuschpegel der Waschmaschine

Eine leise Waschmaschine bietet viele Vorzüge. Doch ab welcher Schallleistung gilt eine Waschmaschine als geräuscharm? Hier erfahren Sie alles rund um den Geräuschpegel von Waschmaschinen.

Der Geräuschwert der Waschmaschine

Geräuschpegel der Waschmaschine (Ausschnitt aus dem EU-Label)Die Schalleistung der Waschmaschine wird in Dezibel (dB) angegeben. Da im Waschgang und im Schleudergang verschieden hohe Lautstärken erreicht werden, handelt es sich dabei immer um zwei Werte, nämlich einerseits um den Geräuschpegel beim Waschen und andererseits um den Geräuschpegel beim Schleudern. Beide Angaben sind auf dem EU-Label (Ausschnitt siehe Bild) ablesbar, sodass ein Vergleich von Waschmaschinen anhand ihrer Schallleistung schnell und einfach auf einen Blick möglich ist.

Die Schalleistung in der Schleuderphase ist natürlich deutlich höher, da die Waschmaschine hier viel stärker rotiert, und liegt etwa im Bereich zwischen 80 und 70 dB. In der Waschphase hingegen bringen es Waschmaschinen auf einen Geräuschpegel von etwa 60 bis 45 dB.

Leise Waschmaschine ab ca. 50 / 75 dB

Eine leise Waschmaschine besitzt also Geräuschwerte an den unteren Grenzen dieser Bereiche. So gilt der Waschgang als besonders ruhig, wenn er weniger als 50 dB erreicht. Und der Schleudergang wird als sehr geräuscharm empfunden, wenn er weniger als 75 dB verursacht.

Top-Modelle hinsichtlich der Geräuschemission schaffen es auf extrem leise 45 dB beim Waschen und 70 dB noch oder weniger beim Schleudern. Ausreichend für die meisten Haushalte sind aber auch die Mittelklasse-Waschmaschinen mit etwa 48 bis 46 dB und 74 bis 72 dB. Wenn die Geräuschpegel in diesen Bereichen liegen, handelt es sich für das Lärmempfinden der meisten Menschen bereits um eine sehr angenehm leise Waschmaschine, die kaum noch bemerkbar ist bzw. zumindest nicht mehr als störend wahrgenommen wird.

Leise Waschmaschine Sehr leise Waschmaschine Extrem leise Waschmaschine
Waschen < 50 dB 48 – 46 dB < 46 dB
Schleudern < 75 dB 74 – 72 dB < 72 dB

Geräuschwerte angegeben für Standardprogramm

Beim Blick auf den Schallleistungspegel von Waschmaschinen ist jedoch zu beachten, dass es sich bei den Angaben auf dem EU-Label um standardisierte Werte handeln muss, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Daher handelt es sich immer um die ermittelten Lautstärken für das Standardprogramm Baumwolle 60°C bei vollständiger Befüllung. In anderen Waschprogrammen und mit der Wahl einer anderen Schleuderdrehzahl können also auch höhere Geräuschpegel entstehen. Generell sind die Werte auf dem EU-Label aber ein sehr guter Anhaltspunkt um zu beurteilen, ob es sich um eine leise Waschmaschine handelt. Denn ein im Standardprogramm geräuscharm arbeitendes Gerät wird tendenziell auch sonst sehr leise sein, schliesslich wird eine geringe Schallleistung vor allem durch besonders laufruhige Motorentechnik und besonders gute Geräuschisolierung erreicht, die ja auch in anderen Programmen wirken.

Noch geringere Lautstärke möglich

Neben höheren Geräuschwerten in anderen Waschprogrammen als dem Standard-Baumwollprogramm ist es aber genauso möglich, dass eine ohnehin schon leise Waschmaschine noch einmal geringere Geräuschpegel erreichen kann als auf dem EU-Label angegeben. Manche Modelle besitzen nämlich zusätzlich noch ein spezielles Extra-Leise- bzw. Nacht-Programm oder eine Leiser-Waschen-Option, mit denen sie dann oft noch einmal um ein oder zwei Dezibel leiser waschen.

Waschmaschinen mit Leise-Programm / Leiser-Option bei kaufsignal.ch

Toplader deutlich lauter

Zuletzt ist noch zu bemerken, dass leise Waschmaschinen so gut wie nur bei Frontladern zu finden sind. Der Geräuschpegel von Toploader-Waschmaschinen beträgt meist weit über 50 dB und ist damit recht laut. Das liegt vermutlich daran, dass Frontloader die gängigeren Waschmaschinen sind und die Motorentechnologie und Geräuschdämmung hier deutlich intensiver weiterentwickelt werden als bei Topladern.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, die positiv herausstechen. So sind z.B. die Miele W 600-95 CH und die Electrolux WA SL3 T 201 mit einem Geräuschpegel von 47 dB beim Waschen sehr leise Toplader-Waschmaschinen.


Unsere Empfehlungen für Sie: