Immer mehr moderne Geschirrspüler verfügen über die neue Zeolith-Technologie. Doch was ist das überhaupt und was bringt sie? Hier erfahren Sie alles über die Wirkung und die Vorteile der Zeolith-Technologie.
Die revolutionäre Zeolith-Technologie bietet gleich mehrere Vorteile bietet und eröffnet damit eine neue, zukunftsweisende Welt des Spülens und vor allem des Trocknens. Das einzigartige Zeolith-Mineral erzielt die besten Trocknungsergebnisse aller Zeiten, denn es ermöglicht eine glänzendere, schnellere und energieeffizientere Trocknung als jemals zuvor. Bei Zeolith handelt es sich um ein natürliches Mineral mit einer speziellen Oberfläche und kristallinen Struktur. Dies verleiht dem Material die besondere Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und in Wärmeenergie umzuwandeln.
Der Wirkungsprozess der Zeolith-Technologie
Im Geschirrspüler hat das Zeolith einen zweigeteilten Wirkungsprozess. In der Reinigungsphase wird es erhitzt, gibt die vom letzten Trocknungsprozess gespeicherte Feuchtigkeit ab und unterstützt dadurch das Erhitzen des Geschirrs. In der Trocknungsphase absorbiert das Zeolith die restliche Feuchtigkeit aus dem Innenraum und leitet trockene und heisse Luft zur besseren Trocknung zurück. Somit macht die Zeolith-Technologie das Geschirrspülen in beiden Phasen schneller und energieeffizienter. Zudem entsteht ein Kreislauf der Feuchtigkeitsspeicherung und Wärmeenergieabgabe, denn die einzigartige Fähigkeit des Zeolith-Minerals nutzt sich nicht ab und hält ein Geschirrspülerleben lang. Da das Zeolith niemals ausgetauscht werden muss, erweist sich die Technologie also ausserdem als wartungs- und verschleissfrei. Daher ist es auch möglich, dass das Zeolith unzugänglich und unsichtbar im Geräteboden platziert ist. Aus dem Verborgenen heraus entfaltet es seine einmalige Fähigkeit, deren grossartige Vorzüge jedoch ganz klar erkennbar werden, sorgt sie doch für aussergewöhnlich schnelle, energieeffiziente und glänzende Spül- und Trocknungsergebnisse. Zuletzt gewährleistet der geschlossene Kreislauf auch noch einen optimalen Schutz vor Feuchtigkeitsschäden an Rückfronten und Arbeitsplatten, denn anders als bei vielen Geschirrspülern wird so im Trocknungsprozess keine Feuchtigkeit nach aussen abgeben.
Glänzende Trocknungsergebnisse dank Zeolith-Technologie
Die Überlegenheit der Zeolith-Technologie zeigt sich ganz besonders an den unvergleichlich guten Trocknungsergebnissen. Während Gläser, Porzellangeschirr, Edelstahl-Kochgeschirr und insbesondere Kunststoffgeschirr bei herkömmlichen Geschirrspülern oftmals noch feucht und mit Wassertropfen oder Wasserflecken aus der Maschine kommen, werden sie im Zeolith-Geschirrspüler durch die zusätzliche Freisetzung von Wärmeenergie im Trocknungsprozess schonender, effizienter und ohne Fleckenbildung getrocknet. Darüber hinaus ist das Geschirr am Ende der Trocknungsphase nur noch etwa 40°C heiss anstelle der 65°C bei herkömmlichen Geschirrspülern. Dies trägt abermals zur Schonung bei, denn so ist es weniger stossanfällig und kann unmittelbar ausgeräumt werden, und das ausserdem ohne die Gefahr, sich die Finger zu verbrennen.
Die Vorzüge der Zeolith-Technologie auf einen Blick
- Das Zeolith-Trocknen erzielt glänzendere und schnellere Trocknungsergebnisse.
- Das Zeolith-Mineral ist wartungs- und verschleissfrei und hält das ganze Geschirrspülerleben lang.
- Der geschlossene Kreislauf der Zeolith-Technologie bietet Schutz vor Feuchtigkeitsschäden an Rückfronten und Arbeitsplatten.
- Nach dem Zeolith-Trocknen ist das Geschirr weniger heiss und somit ein sofortiger Zugriff darauf möglich.
- Die Zeolith-Technologie ist höchst energieeffizient und sorgt für die Auszeichnung mit der Effizienzklasse A+++.